News


4 pAWS wINTERTROPHY


Wir können für die 1. und 2. Wintertrophy folgende Richter bekanntgeben:

15./16.12.2018
Karsten Freyermuth (Deutschland)
Ton van de Laar (Niederlande)

 

19./20.01.2019
Frank Gerhard (Deutschland)
Otto Frühwirth (Österreich)


4 pAWS wINTERTROPHY


Ihr findet den neuen Ablaufplan, sowie weitere Informationen unter folgendem Link.


4 pAWS wINTERTROPHY


Liebe Starter,

wir müssen euch informieren, dass das am 10. und 11. November 2018 geplante Turnier – 1. Wintertrophy - nicht stattfinden kann.
Es steht nun endgültig fest, dass die Agilityhalle‚ Dogs Playground Nalbach zu diesem Termin nicht fertiggestellt sein wird. Grund ist u.a., dass es Verzögerungen bzgl. der Genehmigungen durch das zuständige Bauamt gegeben hat.

Die weiteren Termine der Wintertrophy – also 15./16.12.2018, 19./20.01.2019 sowie 16./17.02.2019 - können nach Information des Hallenbetreibers wie geplant stattfinden.

Gerne möchten wir euch einen Ersatztermin am 9./10.03.2019 anbieten. Dies wird dann auch das Finale der Wintertrophy sein.
Ihr habt also die Möglichkeit, eure Meldung aufrecht zu erhalten oder vom Startplatz zurückzutreten.
Sofern ihr am 9. bzw. 10.03.2019 nicht starten möchtet, bitten wir euch den 10. bzw. 11.11.2018 bis zum 14.12.2018 via webmelden abzumelden und eine kurze Mail an info@hsv-flyingdogssaar.de mit der Bitte um Rückerstattung der Startgebühr zu senden. Wir werden euch dann unverzüglich das Startgeld zurückerstatten.
Wir möchten uns bei euch für alle damit verbunden Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Wir freuen uns sehr, wenn ihr am 9./10.03.2019 zum Finale der Wintertrophy kommen würdet.

-----------------------------------------------

Chers participants,

Nous devons vous informer que le tournoi prévu pour les 10 et 11 novembre 2018 - 1er Wintertrophy - ne peut pas avoir lieu.
Il est clair que la salle d'agility 'Dogs Playground Nalbach' ne sera pas terminée à cette date. La raison principale est qu'il y a eu des retards dans les approbations par l'autorité de construction responsable.

Les dates ultérieures de la Wintertrophy - 15./16.12.2018, 19./20.01.2019 et 16./17.02.2019 - peuvent être retenues selon les informations du propriétaire de la salle comme prévu.

Nous aimerions vous proposer une date de remplacement le 9./10.03.2019. Ce sera la finale du Wintertrophy.
Vous avez donc la possibilité de conserver votre inscription ou de retirer votre inscription.
Si vous ne souhaitez pas participer le 9 ou le 10 mars 2019, nous vous demandons d'annuler le 10 ou le 11 novembre 2018 jusqu'au 14 décembre 2018 via 'webmelden'. S'il vous plaît envoyez-nous un court courrier à info@hsv-flyingdogssaar.de avec une demande de remboursement des frais d'inscription. Nous vous rembourserons les frais d'inscription immédiatement.
Nous nous excusons pour tout inconvénient que cela pourrait causer.
Nous serions très heureux que vous participiez à la finale du Wintertrophy le 9./10.03.2019.

Sportliche Grüße / Salutations sportives
HSV Flying Dogs Saar

Happy 2.Birthday



🎉🎉Heute feiern wir bereits unseren 2. Geburtstag 🎉🎉

Heute vor zwei Jahr wurden die Flying Dogs Saar gegründet.

Wir sind so happy und blicken auf zwei aufregende und schöne Jahre zurück!

Ein großes Dankeschön an alle, die die FDS zu dem machen, was sie sind.


4 pAWS wINTERTROPHY


Wir laden euch ein zur Wintertrophy 2018-2019 in der neuen Agility Halle "Dogs Playground", eine Veranstaltung, die sich auf vier Wochenenden von Dezember bis März erstreckt.
Die Turniere werden - bis auf das Finale am 10.03.2019 - geteilt stattfinden.
Meldebeginn: 05.08.2018, 18.00 Uhr via webmelden.de.
Weitere Details folgen.


Turnierplanung 2018/2019


Unsere Turnierplanung für 2018/2019 steht fest. Schaut vorbei


Mai-gility 2018


Der Ablaufplan, die Starterliste und die Helferpläne sind online       

https://www.hsv-flyingdogssaar.de/termine-news/terminkalender/turniere-der-fds/


Impressionen des TRainings


Ein sonniger ☀️ Tag geht zu Ende. Die Flying Dogs Saar 🐶 haben mal wieder fleißig für das nächste Turnier trainiert 💪
Hier seht ihr ein paar Bilder von einer mal wieder sehr lehrreichen Trainingseinheit


FDS goes Fasching


Faasebootze-Fuesgecken-Jecken-Narren-CUP 2018 - Team „Voll auf die Nüsse“ wurde für das beste Kostüm prämiert!


Seminar bei Manuel Alff


FROHES NEUES JAHR




Frohe WEihnachten - Merry christmas - Joyeux Noel


Wir wünschen euch frohe Weihnachten und ein glückliches, erfolgreiches Jahr 2018

Eure FDS


Nikoaus Cup


Am 09./10. Dezember fand in Saarburg der Nikolaus Cup des DVG Mensch und Hund Saarland statt. Alle Turnierstarter der FDS waren vertreten.

Michéle und Billy starteten ihr erstes Turnier und erliefen sich mit einem schönen Null-Fehler-Lauf den 2. Platz im Jumping 1.

Wir wünschen den beiden viel Erfolg und ganz viel Spaß in der Agility-Turnierwelt.

Auch die anderen FDS Starter zeigten schöne Läufe.

In der A1 Small räumten Julia und Sammy, als letzter Small Starter, das Feld von hinten auf und ergatterten sich mit 2 fehlerfreien Läufen jeweils den 1. Platz im A-lauf als auch im Jumping.

In der A2 Medium zeigten Hildegard und Heaven 2 tolle platzierte Läufe. Dies war die 3. Quali für dieses Team in der A2 und somit der Aufstieg in die A3.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden, das habt ihr toll gemacht.

Yvonne und Nelly erliefen sich den 4. Platz im Jumping 2.

Zuletzt gratulieren wir unserer A3 Starterin Denise mit Lino.

Sie eröffnete das Turnierwochenende  mit einem fehlerfreien Lauf und wurde erster bei den A3-Medium Startern.

Wir hatten jede Menge Spaß und möchten uns an dieser Stelle bei dem Mensch und Hund Saarland Team bedanken.


Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg


Gratulation an Andreas mit Chai zu Ihrem Aufstieg in die A3.

Wir sind stolz auf Euch und wünschen euch ganz viel Spaß und Erfolg.


Eröffnung der HallenSaision


Vor ein paar Wochen haben wir uns mit Wehmut von der Outdoor-Saison verabschiedet.

Durch die Pause konnten sich Mensch und Hund erholen und Ende Oktober die Hallensaision beim Halloween Cup des DVG Bous in Saarburg  einläuten. Es war ein schönes, gelungenes Halloween-Turnier, das Lust auf mehr machte.

Agility TRaining im Winter


Der Herbst erreichte uns schneller als erwartet, daher findet das Training in der Zeit vom 15.10.2017 bis voraussichtlich 01.03.2018 in Abhängigkeit vom Wetter nach Absprache statt.

Jahresrückblick Sommersaison 2017


Am vergangenen Wochenende beendeten wir die Outdoor-Turnier-Saison. Wir werden die tollen Wochenenden im Freien vermissen.

Unser Turnierteam wurde im Laufe der Saison immer größer und so wuchs unsere Behausung vom anfänglich kleinen Wurfzelt zum Ende hin zu einer kleinen Zeltstadt heran. Bei meist tollem Wetter konnten wir an vielen Turnieren teilnehmen und dank der professionellen Organisation und tollem Ambiente Wochenenden verbringen, die wie im Flug vergingen.

Nicht ganz außer Acht zu lassen sind die tollen Leistungen, die erbracht wurden. 4 Teams sind nach kurzer Zeit bereits in die A2 aufgestiegen. Auch auf dem Siegertreppchen durfte sich der ein oder andere FDS zeigen und es wurden fleißig Qualifikationen gesammelt.

Wer einmal diese Turnier-Luft geschnuppert hat, weiß, wie sehr 'Freud und Leid' beieinander liegen und dass es manchmal an dem "einen fehlenden Schritt" scheitert. Hauptsache, alle haben Spaß dabei.

Aber das Wichtigste ist und bleibt: Alle Mensch-Hund-Teams sind zusammen gewachsen und wir konnten als FDS-Familie unseren Zusammenhalt unter Beweis stellen.

In diesem Sinne ein ganz großes Dankeschön an alle Hundevereine, die so tolle Turniere ausgerichtet haben. Wir sehen uns spätestens im nächsten Jahr wieder.

Eure FDS


Turnierplanung 2018


Unserer Turnierplanung für das Jahr 2018 steht fest. Schaut vorbei

Happy First Birthday FDS


🎉🎉Heute feiern wir unseren 1. Geburtstag 🎉🎉

Heute vor einem Jahr wurden die Flying Dogs Saar gegründet.

Wir sind so happy und blicken auf ein aufregendes und super gutes 1. Jahr zurück!

Ein großes Dankeschön an alle, die die FDS zu dem machen, was sie sind.


Landesmeisterschaft bei der OG Differten


 

Bei der OG Differten waren wir am23./24.09.2017 zu Gast.

Bei tollem Wetter und spannenden Läufen erkämpften sich im Mannschaftslauf ein FDS Team den 4. Platz und das zweite FDS Team den 8. Platz.

Sonntags fand die Landesmeisterschaft statt, hier konnte ein FDS Küken (Julia mit Sammy) sich den Titel des Saarländischen Landesmeisters im A1 Small erkämpfen. Ebenso konnte sich Hildegard mit Heaven gegen Ihre Mitstreiter durchsetzen und wurde Vizelandesmeister des Saarlandes im A2 Medium. Die FDS gratulieren den beiden ganz herzlich zu ihrem Titel.

 


1. Agility-Turnier bei dem VDH Gersbach


Am vergangen Wochenende pilgerten die FDS bei durchwachsenem Wetter in die schöne Pfalz zum VdH Gersbach. Nach der Anmeldung klarte das regnerische Wetter auf und Richterin Myriam Kiefer begann den ersten Parcours zu stellen. Anschließend erfolgte die Parcoursbegehung für die A1.

Julia mit Sammy hatten in der Klasse A1 Small ihren allerersten Start. Die Aufregung war beiden anzumerken, jedoch behielten Sie den Fokus im Auge und erliefen sich den ersten Platz ihrer Klasse mit einem fehlerfreien Lauf.

 

Herzlichen Glückwunsch an Julia mit Sammy und viel Spaß in der Turnierwelt des Agilitys.

 

Nach einer stärkenden Mittagspause durfte ein weiteres

FDS-Küken als weißer Hund an den Start.

 

Michéle mit Billy absolvierte einen schönen Lauf und die FDS Familie freut sich euch bald in unserer Turniermannschaft "willkommen" zu heißen.

 

Wir bedanken uns bei dem VdH Gersbach für einen schönen Turniertag und freuen uns, euch im nächsten Jahr wieder zu besuchen.


Flying Dogs Familie bekommt Zuwachs



Am Wochenende wurde unsere Flying Dogs Familien um ein kleines Hundemädchen reicher!

 

Die kleine Fly ist bei Annette eingezogen.

 

Wir wünschen den beiden eine ganz tolle Welpenzeit und freuen uns sehr, Fly bei Ihrerer Entwicklung zu begleiten.


Landesmeisterschaft 2017


Andreas mit Chai belegen in der A2 Large den 2 Platz, Annette mit Spanky den 3. Platz in der A3 Large.

Herzlichen Glückwunsch den beiden Teams und herzlichen Dank an den MV Urexweiler für die Ausrichtung der Landesmeisterschaft.


ERfolgreiches Wochenende bei der SV OG Neunkirchen-Furpach


In der Klasse A3 und Jumping 3 erkämpften sich Annette mit Spanky (A3 Large) und Lara mit Lino (J3 Midi) jeweils den ersten Platz.  Andreas mit Chai belegte in der A2 Large den 1.Platz,  Yvonne mit Nelly den 2.Platz in der A1 Large. Nadine mit Jerry schnupperte ersten Turnierluft und absolvierten den Parcours mit 2 Fehlern und einer Verweigerung. Es war ein  erfolgreiches und schönes Wochenende.

 


Sonderlauf für unser erstes Turnier


Einteilung:

Jedes Team startet entsprechend seiner Größe in Small, Midi, Large.

 

Durchführung:

Bei diesem Wettbewerb wird ein Jumping-Parcours mit entsprechender Anzahl von Tunneln gestellt.

Der Start und das Ziel sind gekennzeichnet und der Hund löst beim Passieren des Startes die Zeit aus, die beim Durchqueren des Zieles wieder gestoppt wird.

Der Hund darf im Parcoursverlauf keinen einzigen Tunnel passieren.

Die Fehler und Verweigerungen werden vom Leistungsrichter angezeigt und jeweils mit 2 sec. zur Laufzeit dazu gezählt.

Die Disqualifikationsregelung nach 3 Verweigerungen entfällt und der Hundeführer muss dort weiter machen, wo er gescheitert ist. Sollte der Parcours nicht korrekt beendet werden, wird dieser Lauf nicht gewertet.

Der schnellste Lauf in jeder Klasse gewinnt.

 

Eintragung in das Leistungsheft:

Da es sich um ein Spiel handelt, erfolgt keine Eintragung ins Leistungsheft.

 


FDS eröffnen die Freiluftsaison 2017


Am vergangenen Wochenende haben zwei Teams der FDS die Freiluftsaison bei der SV OG Mannheim-Feudenheim eröffnet.
Ein schönes und entspanntes Wochenende liegt hinter den beiden Teams, Andreas mit Chai und Denise mit Lino.
Sie konnten in spannenden Läufen ihr Können unter Beweis stellen.

Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Trainer!

Wir freuen uns auf die kommende Saison und auf die gemeinsamen Turniere mit unserem Nachwuchs. 


TRainingsbeginn ab 14.03.2017


Erste Sonnenstrahlen lassen den Frühling erahnen und schon sind wir aus dem Winterschlaf erwacht.

Ab dem 14.03.2017 nehmen wir unseren Trainingsbetrieb wieder auf und starten in die Agility-Saison 2017.


Winterturnier 28./29.01.2017


Es ist vollbracht! Wir haben unser erstes Turnierwochenende in der Agility Halle Saarburg gemeistert. Allen Helfern, Startern, unserem Richter und Manuel Alff ein ganz großes Dankeschön! Dieses Wochenende hat uns noch einmal mehr zusammengeschweißt; es macht einfach riesigen Spaß!
Die Flying Dogs Saar freuen sich nun auf das nächste Turnier am 13. und 14. Mai in Kirkel-Limbach. Weitere Infos folgen.

 


Winterturnier 28./29.01.2017


Der Ablaufplan und die Starterliste sind online         Le tournoi d'expiration et la liste de départ sont online

Die Helferpläne erscheinen in Kürze                           Les plans des assistans apparaîtront sous peu

 


Agility - TRainig im Winter 2016


 Das Training findet in der Zeit vom 01.12.2016 bis voraussichtlich 01.03.2017 in Abhängigkeit vom Wetter nach Absprache statt.

 


Erfolgreiche Begleithundeprüfung bei den FDS


Am 16.10.2016 haben drei unserer Mitglieder die Begleithundeprüfung bestanden.

Hildegard Kastel mit Heaven, Sarah Zimmer mit Pino und Yvonne Riefer mit Nelly haben die Prüfung beim Hundesportverein DVG MV Warndt e. V unter Richter Wolfgang Kellmeyer absolviert. Das Training im Vorfeld war ebenso gut organisiert wie die Prüfung selbst. Unsere Mitglieder wurden ohne Zögern in die Prüfungsvorbereitungen integriert und haben sich stets willkommen gefühlt.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an das Orga- Team sowie den Richter!

 


Turnierplanung für 2017


Unsere Turnierplanung für 2017 steht fest. Schaut vorbei


Trainingsbetrieb


Wir haben unseren Trainingsbetrieb bereits Ende Juni in Kirkel-Limbach aufgenommen, um uns mit den Gegebenheiten des Platzes vertraut zu machen.

Auf diese Weise konnten wir den Platz bei diversen Wetterbedingungen testen. Selbst bei schlimmem Starkregen mit Blitz (hier haben wir uns dann allerdings in Sicherheit gebracht und ein heißes Getränk bei Marion getrunken) konnte man anschließend direkt weiter trainieren. 

 


Gründung des HSV Flying Dogs Saar


Gegründet wurde der HSV FLYING DOGS SAAR offiziell am 15.08.2016. Zum 01.10.2016 sind wir als Mitglied im Deutschen Verband der Gebrauchshundsportvereine e.V. (DVG e.V.) aufgenommen worden und damit dem Landesverband Saarland angeschlossen.

Allerdings kennen wir uns schon ein bisschen länger. Alle haben wir dasselbe Hobby, den Hundesport und speziell das Agility. Es gibt für uns nichts Schöneres, als unsere Freizeit miteinander und mit unseren Hunden zu verbringen.